Hamburg räumt auf – und wir machen mit!

Am Montag, 4. April, hat fast die gesamte Schulgemeinschaft an der Aktion „Hamburg räumt auf“ teilgenommen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich die Umgebung unserer Schule vorgenommen und zwei Unterrichtsstunden fleißig gesammelt, was nicht auf die Wege und Beete gehört, sondern in die Mülltonnen.

Die Kinder berichten, wie überrascht sie sind, dass so viele Gegenstände einfach achtlos weggeworfen werden. Vor allem von Flaschen und Verpackungen jeglicher Art haben die Kinder unsere Umgebung befreit. Nun sind die Kinder stolz, dass sie wissen, wie einfach aktiver Umweltschutz ist. Unsere Schulumgebung ist nicht nur für die Menschen schöner geworden, sondern auch für die Tiere sicherer.

Alle Kinder sind mit festen Gummihandschuhen ausgestattet worden, die von der Stadtreinigung zur Verfügung gestellt werden. Das ist wichtig, weil Müll auch gefährlich sein kann – durch scharfe Kanten aber auch Keime.

Als Dank für ihren Einsatz hat es für die Kinder eine Belohnung gegeben. Der Obsthof Meyer, der regelmäßig am Wochenmarkt von Bergedorf West leckeres Obst anbietet, hat uns zwei riesige Kisten mit knackigen Äpfeln gespendet. Diese wurden an die fleißigen Umweltschützer – nachdem die Hände gründlich gewaschen wurden – ausgeteilt und mit Appetit gegessen.

Das Fazit der Kinder: Umweltschutz macht Spaß und jeder kann einen Beitrag leisten! Und es lohnt sich – nicht nur, weil es hinterher einen leckeren Apfel gibt, sondern weil wir so die Welt für uns alle ein bisschen schöner machen können!