MINT-Tag

Unsere gesamte Schule hat am 17. November am hamburgweiten MINT-Tag teilgenommen. An diesem Projekttag sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beschäftigen. Das Motto dieses Jahres war: MINT braucht VielFALT!

Begonnen wurde in den ersten beiden Stunden in allen Klassen mit der Teilnahme am MINT-Wettbewerb. Die Aufgaben durften erst am selben Tag geöffnet werden, so waren alle sehr gespannt!

In der Vorschule beschäftigten sich die Kinder mit geometrischen Formen, aus farbigem Papier schnitten sie fleißig geometrische Formen aus, die sie in einem zweiten Schritt zu einem Schloss gelegt und festgeklebt haben.

Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 haben in einem ersten Schritt Netze von dreieckigen Pyramiden ausgeschnitten und gefaltet. Die so entstandenen Körper sollten zu Türmen, Sternen, Blumen oder selbst erdachten Formen zusammengefügt werden. Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 hatten neben den dreieckigen Pyramiden noch Doppeloktaeder, die sie erst einmal hergestellt hatten. Diese unterschiedlichen Körper waren dann die Bausteine für die Formen, die auch die jüngeren Kinder zusammensetzen sollten.

Quer durch die Schule haben die Kinder begeistert ausgeschnitten, gefaltet, geklebt und kreativ die Formen und Körper kombiniert!

In der dritten und vierten Stunde hat jede Klasse ihr eigenes MINT-Thema verfolgt. Einige Klassen haben sich mit Papierflugzeugen beschäftigt, andere haben zum Klimaschutz gearbeitet und viele Klassen haben auch das Thema der ersten Stunden vertieft.

Am Ende des Schultages gab es eine Präsentation in der Sporthalle. Die Kinder haben sich gegenseitig Produkte ihrer fleißigen Arbeit vorgestellt und es hat viel Applaus gegeben. Als Anerkennung für die Leistungen der Kinder – und auch, um das Besondere des Tages zu unterstreichen – gab es für jedes Kind einen Kreisel mit geometrischem Muster.