„Wir denken über unser Lernen nach und sprechen darüber!“
Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 setzt sich das FFB-Kollegium intensiv mit dieser Thematik auseinander. Begleitet wurden wir dabei bis Sommer 2019 durch das Landesinstitut für Lehrerfortbildung (LI). In zahlreichen Fortbildungen und Konferenzen haben wir uns mit den theoretischen Hintergründen beschäftigt, gemeinsam Ideen und Materialien entwickelt, anschließend erprobt und uns immer wieder ausgetauscht. Aus dieser Arbeit ist ein „Leitfaden Lernreflexion“ entstanden. Dieser bildet eine Grundlage unserer Arbeit in den Klassen.
Warum dieser Schwerpunkt?
Die Kinder aktiv in ihr Lernen einzubeziehen und regelmäßig mit ihnen über ihr Lernen, ihre Lernziele und Lernfortschritte zu sprechen, führt zu gesteigerter Lernmotivation und höherer Eigenverantwortung für das Lernen. Studien (siehe Hattie) zeigen deutlich, dass Kinder besser lernen, wenn sie
- aktiv in ihren Lernprozess einbezogen werden
- ihre Lernziele kennen
- sich selbst Ziele setzen
- über ihr Lernen nachdenken
- ihr Lernen reflektieren
- regelmäßig ein Feedback bekommen
- ihren Lernfortschritt wahrnehmen können
- …