BiSS-Projekt (Bildung durch Sprache und Schrift)

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 nehmen wir gemeinsam mit fünf weiteren Schulen in Hamburg an einem bundesweiten Programm zur Sprachförderung teil. Es wird von der Bundesregierung und den Bundesländern finanziert.

Die Leseförderung wird in den Blick genommen und von Herrn Dr. Gailberger wissenschaftlich begleitet.

In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 dabei unterstützt, gut und gerne zu lesen. Es wurde ein Konzept entwickelt, das in Klasse 2 startet und bis zum Ende der Klasse 4 durchgeführt wird. An 4 Tagen in der Woche lesen die Kinder gemeinsam im Klassenverband laut ein Buch und lernen hierbei verschiedene Lesemethoden kennen.

Die Kinder verbessern in dieser Zeit ihre Leseflüssigkeit sowie ihr Leseverständnis und erweitern ihren Wortschatz.

Mit Lesen punkten!

Antolin ist ein Online-Programm zur optimalen Leseförderung für Kinder. Das Internetprogramm motiviert die Schüler nachhaltig zum Lesen.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten in der zweiten Klasse einen persönlichen Internetzugang mit Pass- und Kennwort. Jedes Kind, das ein Buch gelesen hat, kann anschließend Fragen im Internet dazu beantworten. Für jede richtige Antwort bekommt es auf sein persönliches Lesekonto Punkte gutgeschrieben.

Die Schülerinnen und Schüler können mit Antolin in der Schule, aber auch zu Hause Punkte sammeln. Jedes Kind wählt sich die Bücher entsprechend seinem Leistungsstand aus und arbeitet nach seinem individuellen Tempo.

Anhand des persönlichen Internetkontos bietet Antolin uns Lehrern aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung der Schülerinnen und Schüler.

Wie funktioniert Antolin?