Mathe-Olympiade

Jedes Jahr startet vor den Herbstferien für die 3. und 4. Klassen die Mathe-Olympiade. Die Mathe-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem matheinteressierte Kinder knobelige Aufgaben lösen. Dabei geht es nicht nur um richtiges Rechnen. Man muss logisch denken, Zusammenhänge herstellen und das richtige Vorgehen herausfinden.

In einer ersten Hausaufgabenrunde kann man in Ruhe zu Hause knobeln und sich damit für die 2. Runde qualifizieren.

Nach den Herbstferien findet dann die 2. Runde in der Schule statt. Hier hat man 90 Minuten Zeit, um die knobeligen Aufgaben zu lösen. Jeder Teilnehmer bekommt danach eine Teilnahmeurkunde.

Die allerbesten Kinder aus Hamburg treffen sich noch zu einer dritten Runde, der Landesrunde.

Im März findet dann jährlich der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt. Känguru der Mathematik – das ist:

• ein mathematischer Ankreuz-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3 und 4 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland waren es 2015 schon etwa 852.000.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Teilnehmerpreis („Preis für alle“). Die besten 5% deutschlandweit bekommen weitere Preise. Aus jeder Schule bekommt das Kind mit dem weitesten Känguru-Sprung, also den meisten richtigen Antworten hintereinander, ein Känguru-T-Shirt.

Wenn du möchtest, kannst du hier trainieren:

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.mathe-kaenguru.de übermittelt.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.mathe-kaenguru.de übermittelt.

Die Känguru-App für iOS und Android enthält Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10.

Viel Spaß beim Knobeln!!!