Turn-Show

Die Turn-Show der Schule Friedrich-Frank-Bogen ist eine Vorführung einer einstudierten Boden-Turn-Kür von verschiedenen Gruppen mutiger Schüler. Diese fand dieses Jahr am 3. Mai 2018 statt. Zu diesem Anlass versammelten sich die ganze Schule in der Sporthalle, um die Kunststücke der mutigen Bodenturnern bewundern zu können. Insgesamt 30 Gruppen traten dabei auf. Wir konnten nicht nur ganz viel Mut, sondern auch tollen Sport bewundern.

Psychomotorik

Freitag ist Psychomotorik-Tag. Die Bewegungslandschaft wird jeden Freitag durch die Lehrer vor Unterrichtsbeginn und abwechselnd von den 3. und 4. Klassen in der 1. Stunde aufgebaut. Die Jahrgänge der Vorschule, der 1. und 2. Klasse nutzen den Aufbau für freies Turnen und Bewegen. Den Abbau erledigen dann wieder abwechselnd die 3. und 4. Klassen.

Viele Kinder können durch das freie Bewegen an Geräten ihre Grenzen  austesten und Stärken kennenlernen.

FFB-Turn-Challenge

Im Januar können die FFB-Kinder an der FFB-Turn-Challenge teilnehmen. Dabei müssen Aufgaben mit unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe (Level) an den Geräten Kastensprung, Stufenbarren, Ringe und Balancierstange gemeistert werden.

Die FFB-Turn-Challenge gilt als bestanden, wenn alle vier Übungen auf der jeweiligen Schwierigkeitsstufe (Level) erfolgreich durchgeführt wurden, wobei das nötige Level sich nach der Klassenstufe richtet.

Fußballturnier

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien findet das alljährliche FFB-Fußballturnier statt. Bei diesem Turnier treten alle Klassen mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft an und spielen gegen die anderen Klassen des gleichen Jahrgangs. Im Anschluss treten die besten Mädchen und die besten Jungen eines Jahrgangs im Allstar-Spiel gegen die Besten eines anderen Jahrgangs an. Dabei spielt Jahrgang 1 gegen Jahrgang 2 und Jahrgang 3 gegen Jahrgang 4.

Im Vordergrund des Turniers steht das Erlernen und Ausüben von Fair-Play sowohl vor, während als auch nach den Spielen.

Spiele

Verschiedene Klassen erhalten im Laufe ihrer Schulzeit an der Schule FFB die Aufgabe, die Regeln eines Spiels so zu verändern, dass daraus ein neues Spiel entsteht, das neue Herausforderungen bietet und mehr Spaß macht. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Straßenfußball für Toleranz

Im September findet an unserer Schule immer das Straßenfußballturnier für Toleranz statt. Mehrere Mannschaften aus den Jahrgängen 3 und 4 treten gegeneinander an. Doch nur, wer es schafft, sich auf und neben des Spielfeldes besonders fair zu zeigen und die richtige Mischung aus Jungen und Mädchen zu finden, hat eine Chance zu gewinnen.

Sportvereine in Bergedorf

Ziel der Sportfachleitung ist es, möglichst viele Schüler dieser Schule in Sportangebote in Sportvereinen zu vermitteln. Dazu werden Kooperationen mit den Sportvereinen in Bergedorf eingegangen und Schnuppertrainings durchgeführt. Wer einen Überblick über die Angebote der einzelnen Sportvereine bekommen will, findet hier die Links.