Unsere Schule

Die Schule FFB ist eine offene Ganztagsschule (GTS) mit Vorschule im Herzen des Stadtteils Bergedorf-West. Der Ganztag kooperiert mit der benachbarten Kita (elbkinder) und dem Spielhaus. Sie ist zweizügig und wird von circa 200 Schülern und Schülerinnen besucht. 80% der Schülerinnen und Schüler nehmen das Ganztagsangebot wahr.

Unser Leitbild ist: „Gemeinsam lernen in bunter Vielfalt“. Unser Konzept: „Kinder stärken durch miteinander leben – miteinander lernen“. Das Leitziel der Schule lautet: „Wir achten einander. Dafür tut jeder etwas.“

Wir legen Wert auf einen klaren, respektvollen Umgang miteinander und mit unseren unterschiedlichen Möglichkeiten. Vielfalt in jeder Hinsicht gehört zu unserem Alltag. Jede(r) fühlt sich für jeden der FFB-Schulgemeinschaft zuständig.

An der Schule sind regelhaft über 20 Nationen vertreten. Sprachförderung nimmt einen zentralen Platz im Unterricht und im Schulleben ein.

An der Schule arbeiten Lehrerinnen, Erzieherinnen, ein Sonderpädagoge und Schulbegleiterinnen Hand in Hand mit den Klassenlehrerinnen. Die Klassenlehrerinnen haben und halten den Kontakt zu Experten außerhalb von Schule (ReBBZ, Ärzte, Therapeuten, ASD). Zu chronischen Krankheiten einzelner Schüler und Schülerinnen (z.B. Diabetes) gab und gibt es Fortbildungen für das ganze Kollegium.

Das Fördern und Fordern der Schüler und Schülerinnen findet vormittags im Klassenverband und am Nachmittag in Gruppen statt. Es existiert ein reges Schulleben. Motiviert nehmen die Schüler und Schülerinnen an den unterschiedlichen gebundenen oder freien Nachmittagsangeboten teil.