ETEP

Was ist ETEP?

Diagnostisches Programm der Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik; Das Konzept des „Entwicklungspädagogischen Unterrichts“ von Mary Wood (USA) wurde in Deutschland in den 90er Jahren von Marita Bergsson weiterentwickelt und basiert auf der Annahme, dass sich sozial-emotionale Kompetenzen stufenweise entwickeln.

Nach welchen pädagogischen Grundsätzen arbeiten wir an dieser Schule?

• Der Erfolg jeglichen pädagogischen Handelns basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden.
  • Kindern werden Regeln durch freundliche und positive Ansprache der Lehrenden nahe gebracht und deren Einhaltung eingefordert.
  • Bestimmte Rituale sind in allen Klassen gleich und somit allen Schülern und Schülerinnen bekannt und vertraut (Leisezeichen, Gesprächskreis, Besprechen des Tagesplans)
  •  In den Lernentwicklungsgesprächen werden Individualziele formuliert und die Kinder reflektieren regelmäßig mit den Lehrenden deren Umsetzung.
  •  Der sozial-emotionale Entwicklungsstand eines Kindes wird ggf. mit Hilfe eines entwicklungstherapeutischen / entwicklungspädagogischen Diagnosebogens (ELDiB) ermittelt.