Vorlesewettbewerb 2023

Nach vier Jahren Pause (bedingt durch Corona) war es endlich so weit: Am 1. Juni 2023 gab es wieder einen Vorlesewett-bewerb an unserer Schule. Aus den Jahrgängen 3 und 4 standen die Klassensieger Hisham, Johan, Xenia, Dayman, Stine und Bahar im Finale, das in der Pausenhalle stattfand. Ausgestattet mit Headsets und sicher mit etwas Bauchkribbeln stellte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin sein/ihr Buch kurz vor und las dann eine ausgewählte Passage aus dem Lieblingsbuch vor. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen verfolgten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen das Vorlesen mit großer Aufmerksamkeit und kräftigem Applaus nach den jeweiligen Buchpräsentationen. Die Jury (zusammengesetzt aus zwei Mitgliedern der Kinderkonferenz, einer Lesementorin, einer Deutschlehrerin und der Schulleiterin) hatte anschließend die schwierige Aufgabe, eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu ermitteln. Denn alle Finalisten hatten großartig vorgelesen und das Publikum begeistert! So fiel das Ergebnis denkbar knapp aus zwischen den einzelnen Platzierungen, doch schließlich stand die Schulsiegerin der Schule Friedrich-Frank-Bogen fest: Stine aus der Krokodile-Klasse gewann den Vorlesewettbewerb 2023. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Im nächsten Jahr wird es wieder einen Vorlese-wettbewerb an unserer Schule geben und alle freuen sich schon jetzt auf dieses besondere Ereignis.